Dienstag, 09 April 2019 15:57

Schulleiter Thimo Witting beim NDR 90,3

witting 
Thimo Witting gibt beim NDR zusammen mit anderen Vertretern ein Statement ab zur Frage: Sollen Hamburger Schüler in acht oder neuen Jahren ihr Abitur machen?

Published in Presse
Sonntag, 31 März 2019 15:43

Jugend forscht: Landeswettbewerb

Aaron Große Enking konnte sich auch beim Landeswettbewerb Jugend forscht 2019 behaupten!

Published in Wettbewerbe
Dienstag, 26 März 2019 18:10

Projektunterricht in Jahrgang 5: Schall

Die 5c berichtet über das Projekt "Schall", an dem sie mehrere Wochen in der Schule gearbeitet hat:

Published in Junge Vorbilder
Dienstag, 19 Februar 2019 10:31

Jugend forscht: And the winner is...

Aaron Große Enking, ein Schüler der Stadtteilschule Bergedorf.
Er hat einen 1. Preis für Jungforscher bei Jugend forscht erhalten! 

Published in Wettbewerbe
Dienstag, 19 Februar 2019 10:14

Matinee 2019 - eine Reportage

Januar 2019: Auf der Matinee haben die zukünftigen Fünftklässler die Chance, mit ihren Eltern einen Blick in die Strukturen der GSB zu werfen, sich über alle Möglichkeiten zu informieren. Und an diesem Matinee-Sonntag sind wir als Reporter vom Medienkurs Oberstufe auch dabei und extra früh aufgestanden. Und das konnten wir miterleben: 

 

Published in Das Zeighaus

Die Klasse „LAUTER SEIN - 11.3“ der GSB im Hamburger Rathaus bei der szenischen Lesung „SOG NIT KEJNMOL“.

Published in Kollektives Gedächnis
Sonntag, 10 Februar 2019 16:58

Achtung Aufnahme! Ruhe bitte!

Die Klasse 9g hat zusammen mit dem NDR ein eigenes Hörspiel aufgenommen. 

Published in Junge Vorbilder
Donnerstag, 31 Januar 2019 14:03

Schulzoo zu Gast beim NDR

Der Schulzoo der Stadteilschule Bergedorf war zu Gast bei Mikado, einer Sendung des NDR für Kinder.

Published in Der Schulzoo
Donnerstag, 31 Januar 2019 13:46

creACTiv: Die Zukunft liegt in euren Händen...

Im November 2018 gab es ein Netzwerktreffen des CREACTIV-Projekst in Hamburg. Dabei wurden junge SchülerInnen zu ihren Erfahrungen und wichtigsten Erlebnissen bei CREACTIV 2018 befragt. Zu Gast waren auch StadtteilschülerInnen einer 8. Klasse mit dem Profil "Musik und Theater" der Stadtteilschule Bergedorf.

Samstag, 19 Januar 2019 11:16

Jahrgangswettbewerb Jugend debattiert

Der Jahrgang acht hat am Montag, den 14. Januar 2018 debattiert. Dabei wurden von 16 Schülern die drei besten Debattanten ausgewählt.

Published in Jugend debattiert

Ende November wurde das CREACTIV-Projekt im Rahmen des UNESCO-Weltaktionsprogramms zum dritten Mal in Folge als vorbildliches Netzwerk einer "Bildung für nachhaltige Entwicklung" von der Deutschen UNESCO-Kommission und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung ausgezeichnet (https://klimaretter.hamburg/wieder-ausgezeichnet).

Mittwoch, 16 Januar 2019 19:20

Der Lesekönig der GSB 2018

Die Stadtteilschule Bergedorf veranstaltete auch dieses Jahr wieder einen spannenden Lesewettbewerb für den 6. Jahrgang in der weihnachtlich geschmückten Schulbibliothek.

Published in Wettbewerbe
Mittwoch, 16 Januar 2019 19:14

Zeitzeugen an der GSB

Halina Birenbaum, eine kleine zierliche Frau Ende 80 betritt den Raum und erzählt uns ihre Geschichte. Am Anfang waren wir uns nicht sicher, was jetzt passieren wird, so herrscht plötzlich Stille, denn 3 Klassen der GSB hören dieser Frau und ihrer Geschichte zu.

Published in Kollektives Gedächnis
Sonntag, 06 Januar 2019 13:17

Die 8f bei einem besonderen Kinoerlebnis

Die 8f hat einen Ausflug ins Kino unternommen und dabei eine Überraschung erlebt. Martha und Malena berichten. 

Published in Kreatives Schreiben
Sonntag, 06 Januar 2019 12:40

Die 8f bei der Gaming Messe play18

Die 8f war zu Besuch auf der Creative Gaming Messe play18. Was sie dort erlebt hat, berichten euch André, Lennard und Shamil:

Published in Kreatives Schreiben
Mittwoch, 19 Dezember 2018 18:50

Christmas Debate Poem by Lotta Scheffel

On a Monday night
At seven not eight
We met in the Zeighaus
To have a debate

Published in GSB Debating Society
Montag, 17 Dezember 2018 11:53

Christmas Debate

Come see students debate against their teachers! 19.00, Zeighaus

Published in GSB Debating Society
Mittwoch, 12 Dezember 2018 12:57

Europen 2018

Within in the time frame of the 8th to the 14th of November, we had the chance to attend EurOpen in Stuttgart, where 37 teams from 12 countries took part. It was very exciting considering we volunteered and took care of teams in 2016 when EurOpen took place at our school, the GSB, as it will next year in 2019 from the 14th to the 20th of November.

Published in GSB Debating Society
Donnerstag, 06 Dezember 2018 11:03

30 Jahre Nikolauslesung

Am 06.Dezember 2018 werden wir die 30. Nikolauslesung an der GSB veranstalten.

Published in Die neue Bibliothek
Sonntag, 25 November 2018 18:04

Die 8f probiert den neuen Catering Service

Wir sind Tamina, Svenja und Pia aus der Klasse 8f und möchten etwas über unseren neuen Catering Service Mammas canteen erzählen.

Published in Kreatives Schreiben
Donnerstag, 22 November 2018 14:26

Gesunde Schule - Auszeichnung für die GSB

Die HAG schreibt in jedem Schuljahr den Gesundheitspreis für Schulen aus. Das Ziel: Gesundheitsförderung in der Schule nachhaltig verankern, damit alle an Schule Beteiligten gesund lernen, leben und arbeiten können.
Published in Wettbewerbe
Mittwoch, 21 November 2018 20:43

Bergedorf singt! 2018

Bergedorf singt am 21.11.2018, 19 Uhr im Zeighaus der Stadtteilschule Bergedorf

Published in Das Zeighaus

Schülerinnen und Schüler der Schule 45 aus St. Petersburg und der GSB in Hamburg setzen sich mit dem Thema auseinander
„ Deutschland und Russland gestalten die Zukunft gemeinsam"

Ученики школa № 45 из Сaнкт Петербургa и школa GSB из Гaмбургa занимаются темой «Германия и Россия строят будущее вместе»

Donnerstag, 25 Oktober 2018 10:47

Die 8f auf einer Lesung von Jason Raynolds

Mira, Valeria und Eileen aus der Klasse 8f berichten von einer Lesung von Jason Raynolds, dem Jugendbuchstar aus den USA.

Published in Kreatives Schreiben
Montag, 08 Oktober 2018 10:17

Religionen im Dialog?

Was haben wir gemeinsam, was trennt uns? – Ist die Frage mit der wir Schüler bei der Veranstaltung „Religionen im Dialog“ an der GSB konfrontiert wurden. Für uns junge Leute ist ein Diskurs über Religionen nicht unbedingt das Gesprächsthema unserer Wahl, aber in unserer Zeit ist es auch wichtig sich den Religionen anzunähern, welche Religionen es eigentlich gibt bzw. welchen Glauben wir Menschen haben.

Published in Kollektives Gedächnis

Die Begeisterung unserer Schülerinnen und Schüler, die im Zeighaus die Auftaktshow von KCC am Montag, 17.9. anschauen, ist auf dem Schulhof und sogar in den angrenzenden Gebäuden zu hören. Kaum waren die sieben Jugendlichen und ihr Trainer Nasorro Mkwesso am Sonntag angekommen, starten sie schon am Montag mit einer Show, die die Schülerinnen und Schüler der GSB und ihre Lehrer*innen begeistert.

Die KinderKulturKarawane zu Gast an der Stadtteilschule Bergedorf.
Schülerinnen und Schüler entwickeln mit jungen Akrobaten aus Tansania kreative Aktionen zum Klimawandel

Besuch vom KCC (Kigamboni Community Centre) aus  Dar es Salaam /Tansania in der Profilklasse MuT (Musik und Theater) Jg. 9  vom 17.-21. September  2018

Samstag, 15 September 2018 08:47

Ein Profiltag in der Klasse 8f

Wir sind die Klasse 8f mit dem Profil Text.art und erzählen euch regelmäßig von uns, dem Unterricht und spannenden Themen aus der Schule. Unsere Texte findet ihr übrigens am einfachsten über den Menüpunkt "Schulleben --> Aktivitäten --> Kreatives Schreiben".

Published in Kreatives Schreiben
Mittwoch, 12 September 2018 05:01

"Bergedorf singt"

Der Chor für alle, "Bergedorf singt" mit Sören Schröder als Chorleitung am Mittwoch, den 12.09.2018 um 19:00 bis 20:30 Uhr zu uns ins Zeighaus.

Published in Das Zeighaus
Montag, 10 September 2018 17:24

Argo Open ´18

The GSB Debating Society was on tour again!
From Wednesday, the 29th of August 2018 to Monday the 3rd of September, the senior team (including Hanna Timmann, Nele Klatt, Louisa Brandl, Keziah Tsagli and Lilly Hoppe) went to the Argo Open in Romania. In this international Debating tournament we were able to compete against a lot of other teams from around the world. Our Coach Mr. Schuster supported us throughout the six rounds of debates.

Published in GSB Debating Society
Donnerstag, 23 August 2018 19:56

Einschulung der 5. Klassen

Nun ist die GSB wieder komplett!

Published in GSB - Home

Auch in diesem Jahr hat die GSB wieder Gäste aus  Dar es Salaam /Tansania in der Profilklasse MuT (Musik und Theater) Jg. 9  vom 17.-21. September  2018:

Nach dem Besuch einer Jugendgruppe (Sosolya) aus Kampala /Uganda mit ihren Trainern Marc und Devis im September 2017 , einer Woche kreativer gemeinsamer Tanz- und Musikarbeit mit der Bistroklasse 10 der GSB und einer großartigen, berührenden Abschlusspräsentation zum Thema „Klimawandel“, kommen in diesem Jahr Jugendliche
des KCC  aus Dar es Salaam, der größten Stadt Tansanias  an unsere Schule.
Sie sind Gäste der Musik-und Theaterklasse (MuT) aus Jg. 9 mit ihren Lehrer*innen
Frau Vad und Herrn Ruffer.
Eine Woche lang werden die jungen Gäste aus Dar mit der Klasse verbringen und gemeinsam kreativ arbeiten.

Stadtteilschule Bergedorf
Ladenbeker Weg 13
21033 Hamburg, Germany

Schulbüro: 040 428925–01

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Impressum >>

Datenschutz >>