Juniorwahl zur Bürgerschaftswahl

Die GSBlerInnen haben gewählt! Eine Woche vor der Bürgerschaftswahl durften auch die SchülerInnen ihre Kreuze bei der Juniorwahl setzen.

2020 02 23 Wahllokal 1 2020 02 23 Wahllokal 2

In der letzten Woche fand bei uns in der Schule wieder die „Juniorwahl“ zur Bürgerschaftswahl statt. Schüler*innen aus Jahrgang 8, 11, 12 und BIM haben Stimmzettel erstellt, das Wahllokal betreut, Werbung gemacht und ausgezählt. Das Ergebnis der Juniorwahl können Sie hier einsehen: https://www.juniorwahl.de/juniorwahl-hamburg-2020.html.

Und als Stadtteilschule verstehen wir uns auch als Schule im Stadtteil – deswegen sind wir heute, am Tag der Bürgerschaftswahl, auch ein Wahllokal – geleitet und organisiert von Schüler*innen und Lehrerinnen des Jahrgangs 12. Dabei haben sich wirklich knifflige Fragen aufgetan, die souverän gelöst wurden: Wahlberechtigung erst ab dem dritten Monat des neuen Wohnsitzes oder auch die Erfassung der Wahlbenachrichtigung einer verstorbenen Bürgerin, oder auch die Kinder, die auch in der Wahlkabine eigentlich nicht von der Seite der Eltern weichen mochten oder auch das ältere Ehepaar, welches sich gegenseitig beim Ausfüllen helfen wollte. Demokratisch sein und Demokratie lernen und erleben – ein tolles Projekt!

2020 02 23 Wahllokal 3

Stadtteilschule Bergedorf