Sep 25, 2017

Unter diesem Motto sind wir dieses Jahr angetreten, um über die Seenotrettung von Flüchtlingen zu berichten, die über das Mittelmeer fliehen, um in Europa ein neues Leben beginnen zu können.

Right before the May break, the GSB Debating Society went to the Debating Society Germany`s Junior League Finals in Würzburg. Pauline Henkmann, Lotta Scheffel, Jodie Pepper, Luca Wachner, Nele Schröter, Touali Koré and our coach Mr. Kruse had awesome days in Würzburg.

Bands, Chöre und ein Duett: insgesamt 27 Darbietungen von GSB MusikerInnen und MusiklehrerInnen, das war unser Frühjahrskonzert.

Fotos: Nina Schröter

„Ein wahrer Held wird nicht an der Größe seiner Kraft gemessen, sondern an der Kraft seines Herzens.“ Zeus

Im März fand an der GSB die „GSB-Helden“ Ehrungsfeier statt. Um 10 Uhr versammelten sich Schüler, Eltern und Lehrer im Zeighaus.

Ende März wird in ganz Hamburg klar Schiff gemacht. Die GSB ist jedes Jahr dabei. Am 30. März haben sich unsere fünften Klassen mit Frau Döring zum Müllsammeln getroffen. Zu finden gab es in der Bille und um die Schule herum z.B. Auto- und Fahrradreifen, ein Glätteisen und auch viele Flaschen. Eine Gruppe berichtete, dass der meiste Müll an der Biowiese lag.

Die GSB Debating Society war mal wieder unterwegs. Die Tage vom 16.-20.02.2017 waren Nele Klatt, Keziah Tsagli, Merle Ligenza und ich, Lilly Hoppe mit Herrn Kruse und Assistant Teacher Lara in Prag auf einem internationalem Debattierwettbewerb, dem Prague Debate Spring 2017.

Der Biologiekurs von Frau Hoffmann in der Neurologie bei Herrn Prof. Dr. Arne May an der Universitätsklinik Eppendorf

Am 20.Januar 2017 war der Biologiekurs der 13. Klasse von Frau Hoffmann zu Besuch an der Universitätsklinik Eppendorf bei dem Neurologen und Neurowissenschaftler Herrn Prof. Dr. Arne May. Wir haben das Thema Neurobiologie im Unterricht behandelt und wollten dazu gerne ein paar Fragen mit einem Experten besprechen.

Benutz deine Worte, um die Anderen zu verschlingen!
Benutz Argumente, um die Oberhand zu gewinnen!
Benutz die Sprache, um den Sieg zu erringen!

 

Als vom 4. bis zum 9. November 2016 an der Stadtteilschule Bergedorf der internationale Debattenwettstreit EurOpen 2016 stattfand, halfen rund 70 Schülerinnen und Schüler, um diese Tage erfolgreich werden zu lassen.

Bei uns können Jugendliche einen Segelkutter restaurieren

Ship Ahoi- alle an einem Boot - so lautet das Motto des Segelkutters "Wammsch" und es ist zugleich der Originalname dieses alten, maroden Bootes.

Das Ultimative, das Beste vom Besten, das Sahnehäubchen des Circus Mummpitz: Das Jubiläums-Varieté

Wir sind dabei als Zuschauer, Artisten, hinter der Bühne, beim Catering oder der Technik und berichten von der Gala in der Stadtteilschule Bergedorf:

In this report I want to talk about the English Camp, which was organized by our class, the 10G.

Zeitzeugen aus dem 2.Weltkrieg berichten

Zwölf Teilnehmer mit jeweils einer Partnerschule und ein Wettbewerb: Tonali. Der wohl außergewöhnlichste junge Musikwettbewerb Deutschlands, ausgetragen in Hamburg. Heute dürfen wir im Zeighaus den Pianisten Daniel Golod begrüßen.

"Brot aus Hamburg, von uns, von Hand, von hier." Das ist Jan Körners Motto.
Der 55 Jahre alte Bäcker aus Hamburg hat sich extra mit seinen Kollegen die Mühe gemacht, unseren Schülerinnen und Schülern ein gesundes Frühstück vorzustellen.

Erste Eindrücke:
"Day 1 Bratislava Schools Debating Competition. After an intense late night prep session, Teams Hamburg Blue & Red had the pleasure to debate against teams from Kuwait, Slovakia and Turkey, as well as the Romanian national team.

Erfahrungsreich, kulturell und sprachlich ein voller Erfolg: das war unser erster Spanischaustausch mit Badalona. Wir SchülerInnen der 10. Klassen sind mit den Spanischlehrerinnen Mareike Kruck und Wiebke Hansen sowie mit der Koordinatorin der Austauschprogramme, Ines Enderlin, ins Flugzeug nach Barcelona gestiegen, um nach Badalona zu reisen.

„Andere Länder andere Sitten“, doch worin unterscheiden sich England und Deutschland?

Diese und noch andere Fragen und Punkte haben 17 deutsche Schüler und zwei Lehrer der StS-Bergedorf dazu gebracht, eine Woche an einem England-Austausch teilzunehmen.

Stadtteilschule Bergedorf
Ladenbeker Weg 13
21033 Hamburg, Germany

Schulbüro: 040 428925–01

Impressum >>

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!